Tags

Verwandte Artikel

Share

Zermatt gewinnt

TripAdvisor präsentiert die Travellers‘ Choice Awards für Reiseziele 2014. Im sechsten Jahr in Folge ehrt die Auszeichnung Top-Reiseziele auf der ganzen Welt, basierend auf Millionen von Bewertungen und Meinungen der TripAdvisor-Reisenden. Der neue Favorit ist Istanbul. Die Metropole am Bosporus verbessert sich im Vergleich zum Vorjahr um elf Plätze und sichert sich die weltweite Spitzenposition. Gefolgt von Rom und London. Zermatt überzeugt international als Schweizer Reiseziel.

 

Zermatt ist bei den Reisenden gefragt: Als einziger Schweizer Award-Gewinner hat es die Gemeinde am Fuße des Matterhorns in eine internationale Wertung geschafft – Rang 19 im Europa-Ranking. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Region damit um fünf Plätze verbessert. Die dieses Jahr zum ersten Mal veröffentlichte Schweizer Top Ten führt Zermatt an, Silber und Bronze gehen an Saas Fee sowie Zürich.

„Die Travellers‘ Choice Awards für Reiseziele sind eine etablierte Inspirationsquelle geworden, deren Gewinner als ‚Must-Visits‘ gelten“, sagt Pia Schratzenstaller, Pressesprecherin von TripAdvisor in der Schweiz. Der Blick auf das Schweiz-Ranking zeigt: Mit ihren idyllischen Bergregionen und ihrer regionalen Küche lockt die Schweiz viele Erholungssuchende an. Das spiegelt sich auch in unserem Ranking wider.“

Nicht nur Reisenden helfen die renommierten TripAdvisor-Awards bei der Ferienplanung. Die Tourismus-Branche schätzt diese Auszeichnungen ebenfalls und sieht die Platzierung als Belohnung für den Service am Gast: „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr bei den Travellers‘ Choice Awards für Reiseziele von TripAdvisor vertreten zu sein, denn hierbei handelt es sich um eine Auszeichnung, die auf der Meinung der Zermatt-Besucher basiert“, sagt Daniel Luggen, Kurdirektor von Zermatt. „Wir nehmen das Feedback sehr ernst und es ist eine umso größere Ehre, gleich mehrfach gepunktet zu haben – die Wertung der TripAdvisor-User zeigt, Zermatt überzeugt.“

Dieses Jahr wurden knapp 500 Destinationen im Ranking berücksichtigt. Und das sind sie:

Top 10 – Europa

Platzierung Stadt
1 Istanbul
2 Rom
3 London
4 Prag
5 Paris
6 Berlin
7 Florenz
8 Barcelona
9 St. Petersburg
10 Budapest
19 Zermatt

 

Top 10 – Schweiz

 

Platzierung Stadt
1 Zermatt
2 Saas-Fee
3 Zürich
4 Grindelwald
5 Pontresina
6 Mürren
7 Genf
8 Arosa
9 Luzern
10 Verbier

Alle Gewinner der Travellers‘ Choice Awards für Reiseziele: http://www.tripadvisor.de/TravelersChoice-Destinations

 

Methodik

Ausgewählt wurden die Gewinner mittels eines Algorithmus, der die Qualität und Quantität der Bewertungen und Ratings für Hotels, Attraktionen, Restaurants und Destinationen weltweit innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten auswertet.

 

*Quelle: comScore Media Metrix für die TripAdvisor Webseiten, weltweit, Dezember 2013

**Quelle: Google Analytics, weltweite Daten, Juli 2013