Tags

Verwandte Artikel

Share

Green Mind

Pünktlich zum Start der Feriensaision veröffentlicht TripAdvisor die Ergebnisse des TripBarometers1 rund um das Thema nachhaltiges Reisen. In der Studie wurden mehr als 35’000 Hoteliers und Reisende aus aller Welt befragt.

Von den befragten deutschen Reisenden halten es 80 Prozent für wichtig, dass Hotels öko-freundliche Praktiken umsetzen. Damit liegen sie knapp über dem europäischen (78%) und dem weltweiten Durchschnitt (79%) der Befragten.

Wenn es allerdings darum geht, im Urlaubsland selbst „grünes“ zu tun, gibt über ein Fünftel (21%) bei einer Umfrage auf TripAdvisor.de2 zu, vor Ort weniger nachhaltig zu handeln, als zu Hause. Lediglich 15 Prozent geben an, sich in der Feriendestination umweltbewusster zu verhalten, als in der Heimat.

Der Blick auf die öko-freundlichen Praktiken der deutschen Hoteliers zeigt, dass die grosse Mehrheit (85%) diese für wichtig halten, 80 Prozent haben solche bereits im Tagesgeschäft implementiert. Damit liegt Deutschland bei der praktischen Umsetzung sieben Prozentpunkte über dem europäischen Durschnitt (72%). Dass aber auch hier noch Luft nach oben ist, führt Kanada vor Augen: 96 Prozent der ortsansässigen Hoteliers geben an, sich im eigenen Haus aktiv für den Umweltschutz zu engagieren.

„Den Nachhaltigkeitsgedanken haben sowohl Reisende als auch Hoteliers in Deutschland und der ganzen Welt auf dem Radar, zeigt das TripBarometer“, sagt Pia Schratzenstaller, Pressesprecherin von TripAdvisor in Deutschland. „Wenn es allerdings darum geht im Urlaub gezielt vor der eigenen Türe zu kehren, haben deutsche Reisende noch Nachholbedarf, die deutschen Hoteliers hingegen geben ein gutes Vorbild ab.“

 

1 Das TripBarometer von TripAdvisor wurde unter 35.042 Teilnehmern aus 26 Ländern und sieben Regionen von Dezember 2012 bis Januar 2013 online durchgeführt. Das weltweite Panel unterteilt sich in 15.595 Reisende und 19.447 Hoteliers. Deutschlandweit haben 1.032 Befragte teilgenommen, davon 455 Reisende und 577 Unternehmer. Die Umfrage wurde von dem unabhängigen Institut StrategyOne, einer Division von Edelman Berland im Auftrag von TripAdvisor durchgeführt und wird halbjährlich wiederholt.

2 Die Umfrage wurde zwischen dem 15. Und 30. April 2013 unter 1.068 Teilnehmern auf TripAdvisor.de durchgeführt.

*Quelle: comScore Media Metrix für die TripAdvisor Webseiten, weltweit, März 2013

**Quelle: Google Analytics, weltweite Daten, April 2013